Sportakrobatik

Abteilungsleitung Kristin Wolf

02627 Kubschütz

0176 61078965 (Heike)

Auf die Zehen, fertig, los :-)

Grätschsitz

Die Sportakrobaten gibt es seit 2022 beim SV Kubschütz. In 4 Alters- bzw. Leistungsklassen trainieren bei uns derzeit etwa 50 Kinder im Alter von 5 bis 14 Jahren. Sie werden durch 8 Trainer und Übungsleiter angeleitet.

Die Sportakrobatik ist eine sehr trainingsintensive Sportart, bei der die Sportler auf ganz besondere Art und Weise aufeinander angewiesen sind. Es bedarf kontinuierlichen Trainings, um die erforderliche Kraft, Kondition und eine gute Grundabstimmung mit dem Trainingspartner zu erlangen. Die Sportler müssen Bewegungsabläufe präzise erlernen und eine Sicherheit in der Ausführung aufbauen. Ziel ist es Bodenelemente und Partnerübungen in einer ca. 2-minütigen choreographischen Übung synchron dem Kampfgericht zu präsentieren.

Möchtest auch du Kraft, Ausdauer und Gelenkigkeit trainieren und macht dir Turnen mit anderen Kindern Spaß? In der Regel kannst du ab 5 Jahren bei uns mitmachen! Den nächsten Termin und die Anmeldung findet ihr oben;)

Strecksitz

Trainerteam

Ariane, Dietmar, Dominique, Ewa, Heike, Isabel, Kristin und Luise

16:00-17:30 Uhr Anfänger- und Nachwuchsgruppen (Neueinsteiger)

16:00-18:30 Uhr Wettkampfgruppen

16:00-18:30 Uhr Wettkampfgruppen

16:30-19:00 Uhr Wettkampfgruppen

Trainingsstätte

Turnhalle der Grundschule Baschütz

02627 Kubschütz / OT Baschütz

Grätschstütz  Grätschsitz

Hechtlage auf den Beinen

Deutsche Meisterschaften Schüler & Junioren 2 in Kassel

(05.05.2024)

Am vergangenen Wochenende (04.-05.05.2024) ging es in Kassel um die Deutschen Meistertitel in den Altersklassen Schüler und Junioren 2.

Mit dabei auch unsere Lotta, die im Leistungszentrum in Dresden trainiert. In der Startgemeinschaft Dresdner SC/SV Kubschütz konnte das Damenpaar Fabienne & Lotta durchaus ordentliche Küren zeigen;

Balance - 8.Platz (25,740 Punkte)

Dynamik - 4.Platz (26,350 Punkte)

Mehrkampf - 5.Platz (77,590 Punkte)

Wir gratulieren herzlich und wünschen auch bei den weiteren Wettkämpfen viel Erfolg!

Für die Leistungsakrobaten werden die Weltmeisterschaften in Portugal im September 2024 das größte Highlight sein. Doch es werden wohl noch ein paar Wettkämpfe vergehen bis Bundestrainer Igor Blintsov seine Entscheidung verkündet.

Foto zur Meldung: Deutsche Meisterschaften Schüler & Junioren 2 in Kassel
Foto: Deutsche Meisterschaften Schüler & Junioren 2 in Kassel

Vereinsinterne Meisterschaften

(27.04.2024)

Am vergangenen Samstag (27.04.2024) fanden wieder unsere Vereinsmeisterschaften statt.

Am Vormittag stand für alle Sportler der Athletiktest an. Danach zeigten auch noch die Formationen ihre Küren und einige Nachwuchssportler präsentierten die einstudierten Pflichtübungen.

Für alle Sportler sind genau solche internen Wettkämpfe eine gute Gelegenheit, sich mit anderen des selben Alters zu messen und vielleicht auch zu sehen, wohin es noch gehen kann bzw. muss. Mit Hilfe dieser Erkenntnisse sollte in den nächsten Wochen und Monaten weitergearbeitet werden!

Nächster Höhepunkt ist für uns der 10.Potsdam-Pokal Anfang Juni. Wir freuen uns!

Foto zur Meldung: Vereinsinterne Meisterschaften
Foto: Vereinsinterne Meisterschaften

Offene Kreismeisterschaft Nordsachsen in Taucha

(20.04.2024)

Ein langer Wettkampftag ist geschafft… Am Samstag (20.04.2024) sind wir bei der offenen Kreismeisterschaft Nordsachsen in Taucha gestartet.

In den letzten Wochen gab es noch ein paar Umstellungen, und somit war es für die einige der erste Wettkampf in diesen Zusammensetzungen.

Maria-Luzia, Mercedes und Marie (KFL1) zählen bereits zu den „Routinierteren“ und erreichten einen hervorragenden 5. Platz mit 19,360 Punkten.

Melissa, Luise und Yuna (KFL1), die erst seit Kurzem in dieser Konstellation turnen, zeigten vollen Einsatz und erreichten einen guten 8. Platz (17,590 Punkten)  im Mittelfeld.

Johanna und Gerda gewinnen mit ihrem neuen Obermann Milena die Bronzemedaille 🥉 (18,550 Punkte) in der KFL2.

Besonders aufgeregt war unsere Theresa, die zum ersten Mal ihre Podestübung zeigte. Mit ihren Balance-, Tempoelementen und u.a. dem freien Rad zog sie die Zuschauer in ihren Bann. Sie musste jedoch Zeitfehler verzeichnen und wurde auf Platz 2 🥈verwiesen.

Ihr habt das alle richtig toll gemacht 👍 und euch unter der starken Konkurrenz bewiesen.

Nun üben wir fleißig weiter, denn nach dem Wettkampf ist bekanntlich vor dem Wettkampf!

Foto zur Meldung: Offene Kreismeisterschaft Nordsachsen in Taucha
Foto: Offene Kreismeisterschaft Nordsachsen in Taucha

Wettkampfsaison 2024 eröffnet!

(10.03.2024)

Mit dem Frühlingsturnier in Dresden wurde gestern (09.03.2024) die Wettkampfsaison 2024 eröffnet. Wir sind mit 12 Sportlern, sowie unseren Trainern und Kampfrichtern angereist.

Für alle fünf Formationen war es der erste Wettkampf in diesen Zusammensetzungen, dementsprechend groß war auch die Aufregung. Besonders für unsere kleinen Obermänner war es eine ganz neue Welt.

Stolz haben alle ihre Übungen auf die Matte gezaubert und die Ergebnisse können sich sehen lassen.

Bei den KFL-Damenpaaren sichern sich Luise und Milena den Silberrang 🥈hinter Melissa und Yuna, die mit 20,660 Punkten die Goldmedaille gewinnen 🥇

Maria-Luzia, Mercedes und Marie sichern sich bei den Damengruppen der KFL Platz 2 🥈vor Johanna, Gerda und Alexandra auf Platz 3 🥉

Elisa und Laura erreichen in der Wettkampfklasse 1.1 Platz 6 mit 18,790 Punkten.

Nicht zu vergessen unsere Anna, die mit ihren Partnerinnen vom SC Hoyerswerda und exzellenten 29,190 Punkten Gold 🥇 gewinnt.

Wir gratulieren herzlich zu diesem gelungenen Start ins neue Wettkampfjahr und nun wird fleißig weiter an Elementen und Choreo gefeilt.

Ein Dankeschön auch an den SV TuR Dresden für die Ausrichtung des tollen Frühlingsturniers.

Foto zur Meldung: Wettkampfsaison 2024 eröffnet!
Foto: Wettkampfsaison 2024 eröffnet!