Mannschaften weiblich

SVK

SV Kubschütz

 

Informationen zum Ort/Verein:

Die Gemeinde Kubschütz, bestehend aus 24 Ortsteilen, ländlich geprägt, mit fast 1.000-jähriger Tradition, zweisprachig, vorwiegend evangelischer Konfession.

Kubschütz grenzt östlich direkt an die Kreisstadt Bautzen, ist landschaftlich reizvoll gelegen und wird begrenzt vom Czorneboh im Süden und den Kreckwitzer Höhen im Norden.

 

Faustball wird in Kubschütz seit 1931 gespielt. Die überaus erfolgreiche Spielgeschichte begann mit der Wiederaufnahme des Spielbetriebes nach dem II. Weltkrieg im Jahre 1949. In der bis heute währenden Geschichte wurden viele DDR-Meistertitel und später Sachsenmeistertitel in den Altersklassemannschaften errungen.

In den Corona - Jahren 2020 und 2021 wurden die Anlagen um den Faustballplatz umgebaut. Die Koniferen seitlich des Platzes wichen einer Stehplatztribüne. Eine neue Treppe führt nun auf das Spielfeld und die Tribüne. Eine Wasserleitung für die Beregnung des Platzes wurde neu verlegt. Mannschaftsbänke seitlich des Spielfeldes wurden errichtet.

 

Erfolgsbilanz:

Männer:

4x Aufstieg 2. Bundesliga

2x Klassenerhalt

Frauen:

Aufstieg 2. Bundesliga Feld 2022, Halle 2023

Jugend:

Deutsche Meisterschaften:

7x Gold, 6x Silber, 5x Bronze

Senioren:

Silber Deutsche Meisterschaft AK 55 2015 (Feld) 

 

Für die Deutsche Meisterschaft qualifiziert als:

Gastgeber

 

Ziel für die deutsche Meisterschaft:

Ein Platz auf dem Treppchen

 

Foto - vlnr: Luise Giricz, Liesbeth Giricz, Jasmin Döbereiner, Kim Hamann, Judith Wresinski, Katharina Kretschmar(fällt verletzt aus), Hedi Friedrich, Pauline Pech Trainer: Andrea Leidig/Frank Neumann

nicht im Bild: Emma Bleyl, Lisa Marie Günther, Fanny Schleinitz

TVJS

TV Jahn Schneverdingen 

 

Informationen zum Ort/Verein:

Schneverdingen liegt inmitten der Lüneburger Heide im Dreieck Hamburg, Hannover und Bremen. Der TV Jahn Schneverdingen hat 3.000 Mitglieder in 19 Sparten. Die Faustball-Sparte existiert seit 1913 und hat ca. 60 aktive Spieler, von denen ca. 40 Jugendliche sind.
Im Spielbetrieb befinden sich insgesamt 10 Jugendmannschaften von der U10 bis zur U18, alle im weiblichen Bereich. Bei den Erwachsenen spielen 2 Frauen- und 1 Männermannschaft im Ligabetrieb. Neben der erfolgreichen Jugendarbeit, aus der zahlreiche Nationalspielerinnen und internationale Erfolge hervorgegangen sind, ist die Bundesligamannschaft der Frauen das große Aushängeschild und stellt sowohl in der Halle als auch im Feld den Deutschen Meister. Seit 1980 ist der TV Jahn als „Bundesligadino“ durchgehend in der 1. Bundesliga der Frauen vertreten und führt die ewige
Bundesligatabelle mit großem Vorsprung an.

 

Erfolgsbilanz:
Deutsche Meisterschaft (Frauen): 24 x Gold, 22 x Silber
Europapokal (Frauen): 6 x Gold, 13 x Silber
Weltpokal (Frauen): 2 x Gold, 1 x Silber, 1 x Bronze
Deutsche Meisterschaft (weibliche Jugend): 53 x Gold, 18 x Silber

 

Für die Deutsche Meisterschaft qualifiziert als:

2. der Norddeutschen Meisterschaft

 

Es spielen: Aileen Franklin, Emily Gotzmann, Nina Karahmetovic, Lisa Gesine Krüger,Laura-Sophie Oestreich, Maja Rogosch, Nele Rogosch, Emilia Maria Schwarz, Leni Seyer, Natascha Winter
Trainerin Christine Seitz

Teambild_TG_Biberach_HF22_23

TG Biberach

 

Für die Deutsche Meisterschaft qualifiziert als:
Süddeutscher Vize Meister


Informationen zum Ort/Verein:
Die Große Kreisstadt Biberach liegt im Herzen Oberschwabens, 60km über dem Bodensee und hat derzeit ca. 31000 Einwohner. Einige bekannte Firmen und die geringe Arbeitslosenquote sind die Basis für einen gehobenen Lebensstandard in Biberach. Die TG Biberach besteht aus 28 Abteilungen mit rund 6500 Mitgliedern. In der Biberacher Faustballabteilung sind derzeit 4 Jugendmannschaften und 3 Erwachsenen-Mannschaften im Spielbetrieb.


Informationen / Erfolge der Mannschaft:
Das Team entspringt dem im FF2016 gegründeten U12w-Team, das seither die Basis der Biberacher Mädchen Mannschaften darstellt. In den unterschiedlichen Altersklassen hat sich das Team zu einer Reihe von Süddeutschen- und Deutschen Meisterschaften qualifiziert.

 

Saisonziel / Ziel für die deutsche Meisterschaft:
Nach dem schon erreichten Saisonziel „Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft“ wollen die Biberacher U16-Mädels Power zeigen, zu ihrem Spiel finden, den ein oder anderen Sieg einfahren und dabei die mitgereisten Fans begeistern. Natürlich wäre ein Weiterkommen in die Finalrunde das „Sahnehäubchen“ der Saison.

 

Stehend v. links: Uwe Kratz (Betreuer), Valerie Merk, Anne Mey, Lorena Schöpflin, Markus
Hamberger (Trainer)
Vorne v. links: Hanna Laßleben, Hannah Kratz, Lina Bernlöhr
Auf dem Bild fehlt Lina Kratz

ASV

Ahlhorner SV

 

Informationen zum Ort/Verein:

Unser Verein gehört mit 32 am Punktspielbetrieb beteiligten Mannschaften zu den größten Faustballvereinen Deutschlands. Den Löwenanteil dieser Teams stellt mit 20 Schüler- und Jugendmannschaften der Nachwuchsbereich – ein Zeichen dafür, welche Bedeutung im Ahlhorner Sportverein der Talentförderung gegeben wird.

 

 

Für die Deutsche Meisterschaft qualifiziert als:

1. der Norddeutschen Meisterschaft in Ahlhorn

 

Ziel für die Deutsche Meisterschaft:

Das ausgegebene Ziel ist es, mit viel Spaß und Teamplay einen Treppchen-Platz zu erreichen 

 

 

oben: Trainerin Bianca Nadermann, Thuong Nguyen, Aliah Hamed, Minh Anh Tran, Betreuerin Lea Delitzscher 

unten: Lena Meidenstein, Dareen Hamed, Anastasia Will

Es fehlen: Fenja Delitzscher, Sophia Macht

TVU

TV Unterhaugstett

 

Informationen zum Ort/Verein:

Unterhaugstett ist ein Teilort der Kurstadt Bad Liebenzell im Landkreis Calw. An der Pforte zum Nordschwarzwald liegt Unterhaugstett mit seinen ca. 1000 Einwohnern auf 535m üNN. Unser Verein hat ca. 350 Mitglieder, davon ca. 90 Faustballer und ermöglicht momentan 21 Faustballteams die Teilnahme am Spielbetrieb. Die Damen und Herren sind jeweils in der 1. BL Süd aktiv. Deutschlandweite Aufmerksamkeit erlangten unsere Männer 2020 als sie in einem denkwürdigen Finale den großen Favoriten Pfungstadt bei der DM am Rande einer Niederlage hatten und nur denkbar knapp unterlagen. Großes Augenmerk legen wir auf die kontinuierliche Jugendarbeit. In insgesamt siebzehn Mannschaften gehen unsere mehr als 70 Jugendspieler ihrem Lieblingssport nach. Die intensive Jugendarbeit bildet für uns die Grundlage, dass auch in der Zukunft unser Verein in den oberen Spielklassen präsent ist und in Unterhaugstett weiterhin Faustball gespielt wird. Angesichts der jüngst erreichten vorderen Platzierungen unserer Jugendteams bei Landes-, Regional- und Deutschen Meisterschaften hoffen wir auf einem guten Weg zu sein und schauen mit Vorfreude auf die nächsten Jahre.

 

Informationen / Erfolge der Mannschaft:

Im Spielbetrieb haben wir zwei Mannschaften in der U16. Bei der DM kommen überwiegend die älteren Jahrgänge zum Einsatz. Nach einem 5. Platz bei der U14 in der letzten Hallensaison belegte sie im Feld in der ersten U16 Saison Platz 10 bei der DM.

 

Für die Deutsche Meisterschaft qualifiziert als:

1. der Süddeutschen Meisterschaft in Malmsheim

 

Ziel für die Deutsche Meisterschaft:

Es ist unsere erste Hallen DM in dieser Altersklasse und daher Neuland für uns. Nachdem wir uns bei der Regionalmeisterschaft gut präsentiert haben wollen wir versuchen einen der ersten drei Plätze in der Gruppe zu erreichen.

 

h.v.l.n.r. Trainerin Lisa Waldenmaier, Julia Aussem, Ann Uhlenhaut, Selima Mangas-Schadt, Anna Mairhofer, Leonie Klein, Trainer Bernd Wenzdorfer.

v.v.l.n.r. Isabella Reutter, Joleen Wenzdorfer, Luisa Pfrommer, Anja Geiss

es fehlt: Nikoletta Fitsai

TSVE

TSV Essel

 

Informationen zum Ort/Verein:
Essel liegt im südlichen Elbe-Weser-Dreieck zwischen Hamburg und Bremen und gehört mit ca. 260 Einwohnern zu den kleinsten Dörfern im Landkreis Stade. Seit Jahren ist der TSV Essel als Faustballhochburg in Niedersachsen bekannt. Unzählige Besuche bei Deutschen Meisterschaften sowie langjährige Bundesligaspielzeiten bei den Frauen und Männern machten den TSV Essel auch bundesweit bekannt.
In der diesjährigen Hallensaison schickten die Geestländer 15 Mannschaften in den Punktspielbetrieb, wobei die Hälfte der Teams aus Jugendmannschaften besteht. Durch die erfolgreiche Jugendarbeit gelingt es dem Verein immer wieder, junge Talente in die Bundesliga zu führen.

 

Informationen / Erfolge der Mannschaft:
Die Mannschaft der U16 ist im Jahre 2017 mit dem Faustballsport angefangen und
feierte auf nationaler Ebene schon einige Erfolge. Die Hallen-DM in Kubschütz/Radibor ist für das Team schon die 6 DM-Teilnahme. Den größten Erfolg feierte das Team in der letzten Feldsaison, als man bei der weiblichen U14 in Unterhaugstett Deutscher Meister wurde. Da 3 Stammspieler auch noch der weiblichen U14 angehören und man damit mit einem ganz jungen Kader zur DM reist, sind die Erwartungshaltungen bei den Geestländerinnen nicht allzu hoch. Die DM-Teilnahme kann schon als großer Erfolg gewertet werden. Dennoch möchte man versuchen die Gruppenphase am Samstag zu überstehen.

 

Vereinserfolge Bundesliga und andere Meisterschaften
-91 Endrundenteilnahmen bei Deutschen Meisterschaften
-9 x Deutscher Meister der weiblichen C- u. A-Jugend. (letzter Titel: Feld 2022 in Unterhaugstett, weibliche U14), 14 x Deutscher Vizemeister, 13 x Gewinn der Bronzemedaille
- 3. Platz bei der Damen DM in Hagen (1988) und 4.Platz bei der Damen

 

 

Für die Deutsche Meisterschaft qualifiziert als:

3. bei der Norddeutschen Meisterschaft in Ahlhorn

 

Stehend von links nach rechts: Lina Schomaker, Sarah Bardenhagen, Lucy Güldenhaupt
Sitzend von links nach rechts: Sophie Seba, Valea Meyn, Mara-Sophie Bartsch
Trainerinnen (nicht auf dem Bild): Kathrin Bartsch und Seike Dieckmann

OTV

Ohligser TV

 

Informationen zum Ort/Verein:

Ohligs ist einer von acht Stadteilen der Klingenstadt Solingen im Bergischen Land und Heimat des Ohligser TV. Im größten Sportverein von Solingen wird seit 2003 erfolgreich Faustball gespielt. Hierbei wird großer Wert auf die Jugendarbeit gelegt, in der auch die eigenen Bundesligaspieler als Trainer und Betreuer sehr aktiv sind.

 

Informationen / Erfolge der Mannschaft:

Die Mannschaft, die sich als souverän bei der Mitteldeutschen Meisterschaft durchgesetzt hat, spielt im Kern schon seit der U12 zusammen und hat in den letzten Jahren schon einige Erfolge zusammen gefeiert. Der bisher größte Erfolg war die Silbermedaille bei der letztjährigen DM wU14 in Essel.

 

Für die Deutsche Meisterschaft qualifiziert als:

1. bei der Mitteldeutschen Meisterschaft in Dresden

 

Ziel für die Deutsche Meisterschaft:

Das klare Saisonziel war die Qualifikation zur DM, welche sowohl als Rheinischer als auch als Mitteldeutscher Meister geglückt ist. Das Ziel für die Deutsche Meisterschaft ist die bestmögliche Leistung abzurufen und die Vorrundengruppe zu überstehen.  

 

Hinten v.l.: Trainer Benjamin Otto, Jana Brüggemeier, Evi Unkelbach, Leni Hasenjäger, Trainer Robert Schröder
Vorne v.l.: Linda Pochlatko, Sarah Pingler, Sophie Misere, Clara Vis

ESVDD

ESV Dresden

 

Informationen / Erfolge der Mannschaft:

Wir sind die weibliche U16 des ESV Dresden e.V. und haben uns mit dem dritten Platz bei der MDM für die DM qualifiziert. Unser Team besteht aktuell aus sechs Spielerinnen, die schon seit mehreren Jahren zusammenspielen. Drei unserer Mädchen sind auch in unserer U 14 Mannschaft aktiv. Unser Trainerteam besteht aus Jens Schleinitz, Annett Jung und Andreas Mieth.

 

Für die Deutsche Meisterschaft qualifiziert als:

3. bei der Mitteldeutschen Meisterschaft in Dresden

 

Ziel für die Deutsche Meisterschaft:

Wir freuen uns auf die erste Teilnahme an einer Deutschen Meisterschaft der U16 und die Möglichkeit im benachbarten Kubschütz weitere Spielerfahrung zu sammeln.

 

Foto – hinten von links Sarah Feige, Alma Mieth, Hanka Baumann
vorn von links Vanessa Schleinitz, Gina Frenzel, Sofie Fischer

SVW

SV Walddorf

 

Informationen / Erfolge der Mannschaft:

Die Mannschaft spielt seit fünf Jahren zusammen. Größte Erfolge waren die Teilnahmen bei der DM Feld 2022 und Halle 2023.

 

Für die Deutsche Meisterschaft qualifiziert als:

2. bei der Mitteldeutschen Meisterschaft in Dresden

 

Ziel für die Deutsche Meisterschaft:

Ziel bei der DM ist, viele Erfahrungen zu sammeln um sich weiter zu verbessern und natürlich gemeinsam Spaß zu haben.

 

Foto unten von links: Shelby Kumpf, Gina Sprechert, Lillian Donath
hinten von links: Lara Krebs, Natalie Bergmann, Liesel Schüßler

TST

TS Thiersheim

 

Informationen zum Ort/Verein:

In Thiersheim wird fast seit 100 Jahren Faustball gespielt. Früher als reiner Männersport gespielt aber in den letzten Jahren ist die Sparte immer weiblicher geworden. Im Jugendbereich sind Mädchen und Jungs gleichermaßen mit Spaß dabei.
 

Informationen / Erfolge der Mannschaft:

Der aktuelle Spielerkader der weiblichen Jugend umfasst 10 Spielerinnen, wobei aber altersbedingt nur noch 9 in der U16 spielberechtigt sind. Ein Großteil der aktuell sehr erfolgreichen TST-Mädels haben mit 7 oder 8 Jahren dem Faustballsport für sich entdeckt.

Im Sommer 2018 errang sie das erste Mal die Bayerische Meisterschaft in der Altersklasse U12 und qualifizierten sich damit für die Deutsche Meisterschaft in Biberach. Seitdem haben sie folgende Erfolge in den Altersklassen U12 bis U16 errungen:
8 mal Bayerischer Meister Feld bzw. Halle,
1 mal Süddeutscher Meister,
1 mal Süddeutscher Vizemeister,
3. Platz bei der DM in Essel.
Insgesamt 5 Teilnahmen an einer Deutschen Meisterschaft und da immer unter den ersten 10.

 

Für die Deutsche Meisterschaft qualifiziert als:

3. bei der SDM in Malsmheim
 

Ziel für die Deutsche Meisterschaft:
Gewinnen ist schön aber nicht alles. Wir werden alles geben und dann sehen wo wir landen.

 

h.v.l. Anne Kropf, Franziska Meier, Paula Barth und Jasmin Auer.
V.v.l. Josefine Schnagl, Karina Barth und Alma Gläßel