Bundesligaaufstieg für Kubschützer Faustball-Frauen
Die Damenmannschaft des SV Kubschütz kann den Aufstieg in die 2. Bundesliga feiern.
Bei den Aufstiegsspielen in der Sporthalle des Löbauer Berufsschulzentrums konnte sich Kubschütz mit vier Siegen aus fünf Spielen einen von zwei Aufstiegsplätzen sichern. Das junge Team, das abgesehen von Neuzugang Sofie Hamann fast vollständig aus Nachwuchsspielerinnen der U 16 besteht, setzte sich dabei gegen die Gastteams aus Bayern, Thüringen und dem Turnverband Schwaben durch.
Dabei musste ein regelrechtes Mammutprogram über abgeleistet werden. Rund 18 Stunden Faustball gab es für die Zuschauer zu sehen, bis die Platzierungen in 15 Begegnungen ausgespielt waren.
Für Kubschütz ging es zunächst gegen den Thüringer Meister vom TV 98 Erfurt. Mit einem klaren 3:0 Sieg glückte der Start für die SVKK Damen in das Turnier. Mit demselben Ergebnis endete auch das Spiel gegen den Schwäbischen Vizemeister NLV Stuttgart Vaihingen. Zum Ende von Tag eins ging es gegen den Bayrischen Vizemeister TV Stammbach. In einem umkämpften Spiel hatten die Damen aus Oberfranken mit 2:3 das bessere Ende für sich.
An Tag zwei stand zunächst das Spiel gegen den TV Herrnwahlthann auf dem Programm. Obwohl das letzte Spiel des Vortags erst gegen 22:00 Uhr beendet war, merkte man dem Kubschützer Team keine Müdigkeit an. Mit einem klaren 3:0 gegen die Damen aus Niederbayern war der Aufstieg zum Greifen nah. Gegen den bis dahin Sieglosen TSV Ötisheim tat Kubschütz sich jedoch zunächst sehr schwer und gab die ersten beiden Sätze überraschend ab. Mit großem Einsatz kämpften sich die Kubschützer Damen dann wieder ins Spiel und konnten die folgenden drei Sätze für sich entscheiden.
Neben dem SVK steigt auch der TV Stammbach in die zweite Bundesliga auf.
Für die Kubschützer Nachwuchsspielerinnen geht es bereits am folgenden Wochenende bei der Deutschen Meisterschaft der U 18 in Kellinghusen (Schleswig-Holstein) weiter, bevor am 1. Und 2. April ein weiteres Saisonhighlight in Radibor stattfindet, wo der SV Kubschütz Ausrichter der Deutschen Meisterschaft der U 16 ist.
Für den SVK steigen auf: Sofie Hamann, Kim Hamann, Liesbeth Giricz, Judith Wresinski, Hedi Friedrich, Jasmin Döbereiner und Pauline Pech