Weltmeisterschaft 2024
Vom 19. bis 22. September 2024 fand im portugiesischen Guimarães die Weltmeisterschaft in der Sportakrobatik statt. Mit dabei war auch Flora Jesse vom SV Kubschütz, die im Team Germany in einer Startgemeinschaft mit dem Dresdner SC antrat. Für die 19-Jährige war es ein ganz besonderer Wettkampf – ihr letzter auf internationalem Parkett.
Flora, die seit 13 Jahren Akrobatik als ihr Hobby betreibt und seit sieben Jahren am Leistungszentrum Dresden trainiert und für den SV Kubschütz startet, konnte in ihrer beeindruckenden Karriere bereits mehrere deutsche Meistertitel einfahren, an Welt- und Europameisterschaften, sowie zahlreichen nationalen und internationalen Wettkämpfen teilnehmen und dort auch viele Erfolge feiern. Doch diese Weltmeisterschaft in Portugal sollte ihr „Last Dance“ sein, denn sie hat sich dazu entschieden, ihre aktive Karriere nach diesem Turnier zu beenden.
Starker Einstieg in die Qualifikation
Der Start in die WM verlief vielversprechend. Am Donnerstag meisterte das Trio die Qualifikation in der Balanceübung mit 27,47 Punkten (30 erreichbare Punkte) und sicherte sich damit den 7. Platz. Das bedeutete den Einzug ins Balance-Finale – ein erstes Ziel war erreicht.
Am Freitag folgte die Qualifikation in der Tempoübung, bei der das Team erneut den 7. Platz belegte, diesmal mit 26,77 Punkten. Auch hier gelang der Einzug ins Finale, und durch die starke All-around-Leistung schaffte das Trio den Sprung ins Kombi-Finale auf Platz 6 in der Nationenwertung. Diese sehr gute Leistung sicherte ihnen das Ticket für die World Games 2025 in China, dies gelang außer ihnen nur der Männer-4er-Gruppe aus Dresden.
Erfolgreiches Finale – und ein emotionaler Abschied
Der Samstagabend stand ganz im Zeichen der Dynamikübung. Hier erreichten Flora und ihre Teamkolleginnen einen guten 6. Platz mit 26,72 Punkten. Doch der Höhepunkt folgte am Sonntag. Vormittags gelang dem Trio im Kombi-Finale ein 7. Platz mit 27,06 Punkten. Dann kam der große Moment: Floras letzte Übung in ihrer aktiven Karriere. Abends zeigte das Trio noch einmal eine großartige Leistung, die mit 27,52 Punkten und dem 5. Platz belohnt wurde – ein würdiger Abschluss für die Kubschützerin, die harte Arbeit in den letzten Jahren hat sich gelohnt. Für Flora, den SV Kubschütz und das gesamte Team war es ein emotionaler Moment. Es war eine unglaubliche Reise, die jetzt zu Ende geht...
Bild zur Meldung: Weltmeisterschaft 2024